Aktionsgruppe zur Stadtverschönerung
Eine Gruppe von Privatpersonen wollte einmal etwas anderes als Werbung an den Plakatwänden von Zürich sehen. Sie beauftragten uns mit der Realisation von Plakaten, deren einziges Ziel es war, die Bevölkerung in und um Zürich zu überraschen und zu erfreuen. Also keine offensichtliche oder versteckte Werbung für ein Produkt oder Dienstleistung.
Wie macht man denn keine Werbung so, dass die Leute verstehen, dass es keine Werbung ist?
Von Beginn weg stand für uns fest, dass wir rund um diese Plakatkampagne auch eine starke Medienkampagne organisieren mussten, welche die Idee hinter diesem Aushang zum Thema machte. Zuerst entwickelten wir zusammen mit dem Fotografen Nicolas Monkewitz die Plakatmotive, die Lebensfreude wecken, zum Träumen anregen, Erinnerungen wachrufen – Motive, die Emotionen wecken.
Nachdem «Jimmy», unser tierischer Star, eine Woche lang von allen Plakatwänden gebellt, gegähnt und geguckt hatte, wurde auch die Medienkampagne mit entsprechenden Communiqués gestartet.
Für die Medien war die Geschichte, dass hinter «Jimmy» keine Werbung steckte, ein gefundenes Fressen. Verschiedenste erkundigten sich auf Grund unseres Communiqués nach Einzelheiten und berichteten dann teils mehrmals darüber. Schlussendlich waren es über 20 Beiträge in verschiedenen Medien. Dazu kamen über 400 Anrufe, E-Mails und persönliche Besuche bei uns in der Agentur von begeisterten «Jimmy»-Anhängern.